Bayerischer Löwe 2024

Um die Trophäe des „Bayerischen Löwen“ wetteifern jedes Jahr die besten Schuhplattler und Dreherinnen aus den einzelnen Trachtengauen. Dieser Wettbewerb wurde 2002 vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber initiiert und in Oberschleißheim bei München ausgetragen. Seitdem findet er immer an einem anderen Ort statt.
In diesem Jahr war der Austragungsort Steinebach am Wörthsee im Housigau. Am Samstag, den 8. Juni war es so weit. Für die beiden Penzberger Trachtenvereine „Loisachtaler Maxkron“ und „Birk’nstoana Penzberg“ konnten sieben Deandl und Buam bei der diesjährigen Meisterschaft antreten. Sie hatten es im Herbst beim Preisplatteln des Loisachgaus in Penzberg aufs Treppchen geschafft und sich so für den „Bayerischen Löwen“ qualifiziert.
Nach Startnummern sortiert, riefen die Preisrichter die Teilnehmer auf die Bühne, wo sie ihr Können mit Stolz präsentierten. Die Auftritte begannen am frühen Vormittag und dauerten bis in den späten Nachmittag.
Zur Preisverleihung fanden sich die Buam und Deandl in ihren jeweiligen Altersgruppen auf der Bühne ein. Unsere Trachtler waren würdige Vertreter der Penzberger Vereine und erzielten folgende Platzierungen:
„Jugend Buam 3“ – Sebastian Reile – Platz 1 (von 22 Teilnehmer) – Loisachtaler Maxkron
„Jugend Buam 3“ – Korbinian Stürzl – Platz 3 (von 22 Teilnehmer) – Birk’nstoana Penzberg
„Buam Aktiv I“ – Maxl Hani – Platz 7 (von 37 Teilnehmern) – Loisachtaler Maxkron
„Buam Aktiv II“ – Andreas Länger – Platz 1 (von 15 Teilnehmern) Birk’nstoana Penzberg
„Deandl Aktiv I“ – Sophia Weilguni – Platz 15 (von 34 Teilnehmerinnen) Birk’nstoana Penzberg
„Deandl Aktiv I“ – Viktoria Schaffer – Platz 7 (von 34 Teilnehmerinnen) Birk’nstoana Penzberg
“Deandl Ehrenklasse“ – Ingrid Schaffer – Platz 6 (von 7 Teilnehmerinnen) Birk’nstoana Penzberg